Konkrete Massnahmen:
- Koordiniert planen: Mobilität funktioniert nur im Zusammenspiel aller Verkehrsträger. Die FDP Wallisellen setzt sich für eine abgestimmte Weiterentwicklung von Strassen, öffentlichem Verkehr, Velo- und Fusswegen ein.
- Hauptachsen stärken: Der Verkehr soll sich auf die Hauptstrassen konzentrieren, um Quartiere vom Schleich- und Lärmverkehr zu entlasten. Eine gezielte Verkehrslenkung und gute Signalisation erhöhen die Sicherheit und verbessern den Verkehrsfluss.
- Tempo mit Augenmass: In Wohnquartieren ist Tempo 30 sinnvoll – auf Durchgangs- und Erschliessungsachsen muss Tempo 50 erhalten bleiben. So bleibt der Verkehr sicher, effizient und flüssig.
- Velonetz mit Augenmass ausbauen: Das Velonetz soll gezielt dort erweitert werden, wo Lücken geschlossen oder Gefahrenstellen entschärft werden können. Der Ausbau darf jedoch nicht zu Lasten des übrigen Verkehrs erfolgen.
- Sichere Wege: Fuss- und Schulwege sollen gepflegt und bei Bedarf ausgebaut werden. Sicherheit und Komfort für Fussgängerinnen und Fussgänger, insbesondere Kinder und ältere Menschen, stehen im Vordergrund.
- Digitalisierung nutzen: Mit intelligenter Verkehrssteuerung und modernen Leitsystemen können Verkehrsflüsse verbessert, Staus reduziert und die Sicherheit erhöht werden.