Deborah Scharpf (neu)
Junge Menschen in die Politik
Es ist mir ein Anliegen, dass sich junge Menschen in der Politik engagieren. Deshalb bin ich seit Anfang 2021 Mitglied bei den Jungfreisinnigen.
Schon wenige Monate nach meinem Beitritt wurde das Amt der Vizepräsidentin im Zürcher Unterland an mich herangetragen, welches ich seither mit Freude und Motivation ausübe.
Als Studentin selber betroffen und Mitglied der Bildungskommission der Jungfreisinnigen des Kanton Zürichs, sind meine politischen Kernthemen Bildung und Forschung.
Durch meinen schulischen Werdegang (Primarschule, Sekundarschule, Gymnasium und Universität) bringe ich Kenntnisse über verschiedene Schulstufen mit.
Ich schätze das einzigartige Bildungssystem in der Schweiz, da es verschiedene Möglichkeiten bietet und zudem sehr durchlässig ist.
Ich setze mich dafür ein, dass das duale Bildungssystem beibehalten und gestärkt wird.
Des Weiteren muss die Schweiz als internationaler Forschungs- und Entwicklungsstandort aufrecht erhalten werden.
Meine Maturarbeit konnte ich am Kopfwehzentrum der Klinik Hirslanden in Zürich über die Behandlung von Migränen mit medizinischem Cannabis verfassen. In diesem Zusammenhang konnte ich meine Fähigkeit zielstrebig und ausdauernd an einem Projekt zu arbeiten unter Beweis stellen.