FDP.Die Liberalen
Wallisellen
Ortspartei Wallisellen
29.03.2018

Jürg Niederhauser - Knowhow und Engagement

Wieder in den Gemeinderat!

Seit 6 Jahren bin ich Gemeinderat und Vorsteher des Ressorts Tiefbau & Landschaft und ich kandidiere erneut für die nächste Legislatur als Gemeinderat.

Der Gemeinderat steht vor einem grossen Wandel: Mindestens vier von sieben Ressorts werden von neuen Personen besetzt, maximal drei bisherige Gemeinderäte können wieder gewählt werden. Abgänge bietet die Chance für neuen Wind, bedeuten aber gleichzeitig  auch den Verlust von Know How und politischer Führungserfahrung.

Ich möchte mich mit meiner langjährigen Erfahrung im neuen Gemeinderat weiterhin einbringen, um damit die nötige Kontinuität auch im Wandel sicher zu stellen. Ich kenne die politischen Prozesse sehr gut und bin mit den laufenden und zukünftigen Projekten der Gemeinde sehr vertraut. Zudem arbeite ich bereits gut vernetzt und konstruktiv mit den Nachbargemeinden, dem Kanton und Bund etc. zusammen.

Zu meinen fachlichen Stärken gehören neben der langjährigen politischen Führungserfahr-ung als Gemeinderat auch meine berufliche Führungserfahrung seit über 20 Jahren. Als Führungskraft von Business Einheiten und Projektleiter von komplexen Projekten weiss ich, was es heisst, Strategien zu entwickeln, die dann auch umgesetzt werden müssen.
In der nächsten Legislatur stehen gemeindeübergreifende Projekte an, die auf die künftige Entwicklung von Wallisellen einen grossen Einfluss haben werden. Zu diesen Projekten zählen z.B. der Brüttenertunnel, GIRG (Vorfahrt Glattzentrum), Einheitsgemeinde etc.

Zu meinen persönlichen Stärken zählen, dass ich Aufgaben, Situationen und ihre wesentlichen Punkte schnell erfassen und strukturieren kann. Mit einer sachlichen und konstruktiven Zusammenarbeit mit allen Beteiligten wird die beste Option gesucht und  daraus die praktikabelste Lösungen entwickelt, die dann zeitnah umgesetzt wird. Dabei scheue ich mich nicht, Tabus anzugehen, wenn dies der Lösung für unsere Gemeinde dienlich ist. Pragmatismus, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren und Umsetzungsstärke sind sicher Eigenschaften, die zu mir gehören.

Seit 1965 lebe ich mehrheitlich in Wallisellen, inzwischen in langjähriger Ehe mit Sabine Reimann Niederhauser und unseren beiden nun erwachsenen Söhnen Jan und Remo.

Es würde mich sehr freuen, wenn ich mich für Wallisellen weitere 4 Jahre engagieren darf und die Entwicklung von Wallisellen weiterhin aktiv mitgestalten kann.

Für Ihre Stimme dafür bedanke ich mich heute schon. Herzlichen Dank!