FDP.Die Liberalen
Wallisellen
Ortspartei Wallisellen
04.09.2021

BUDGETENTWURF 2022: DER ROBUSTEN WIRTSCHAFT SEI DANK

https://www.fdp-zh.ch/medienmitteilung-pool/budgetentwurf-2022-der-robusten-wirtschaft-sei-dank?id=53941

 

Die Regierung legt mit einem Defizit von 310 Millionen Franken und gleichbleibendem Steuerfuss zwar ein besseres Resultat vor als prognostiziert, doch es ist nicht ganz so wie es den Anschein macht. Erreicht wird dieses verbesserte Resultat vor allem, weil der Kanton von einer fünffachen statt zweifachen Ausschüttung der Schweizerischen Nationalbank (SNB) ausgehen darf. Gleichzeitig profitiert der Kanton Zürich von der erfreulich guten Entwicklung der Steuererträge, namentlich bei den Unternehmen. Die Ausgaben des Kantons wachsen bedenklich schnell, was den mittelfristigen Ausgleich belastet.